Montag, 12. Januar 2004

Neuseeland - Ostküste

Nachdem wir also die großen Touriattraktionen der Westküste abgeklappert hatten, machten wir uns zur Ostküste auf. Dafür mussten wir bald den Regenwald verlassen und die Landschaft veränderte sich rapide. Auf sehr langen geraden Straßen ging es durch ein riesiges Tal (bestimmt 200km lang). Hier gab es nur ewiges Weideland mit Schafen und Rentieren (manchmal auch Kühe) und in weiter Ferne konnte man hohe Berge erkennen.

Am Tag danach erreichten wir Dunedin, eine verhältnismäßig große und lebendige Stadt, errichtet auf steilen Hügeln, die das Autofahren etwas tricky machen. Es gibt dort sogar die im Guinnesbuch erwähnte "steilste Straße der Welt". Außerdem wollten wir uns noch die Cadbury Schokoladenfabrik anschauen. Leider waren sie aber für die nächsten Tage ausgebucht (sie hatten ihre Führungen sogar schon verdoppelt) und somit musste ich für die traurige Anja eine Schokolade im Supermarkt kaufen. Unsere Stadterkundung beinhaltete die Kunstgalerie und den Botanischen Garten.

Da Anja unbedingt Pinguine sehen wollte, fuhren wir zur Abenddämmerung nach Oamaru. Dort kann man wohl frei lebende Blauaugen- und Gelbaugenpinguine sehen. Tatsächlich konnten wir zwei entdecken. Der Abend war gerettet! Die Stadt machte solch einen netten Eindruck, dass wir sie am nächsten Morgen - nach einem netten Strandspaziergang- noch einmal ganz genau anschauten. Und wie es der Zufall so will fanden wir einen deutschen Bäcker! Dieser bäckt nach alter Tradition. Wir waren so überrascht (er hatte 5 verschiedene Schwarzbrotsorten), dass wir uns gar nicht entscheiden konnten und erstmal nur minutenlang rumgafften. Natürlich haben wir auch frisches, noch warmes deutsches Brot gekauft - hmmmh, wie lecker! Wir haben erstmal den Kanten abgerissen und gleich vorm Bäcker genossen!

Die nächsten zwei Tage wollten wir keine Stadt mehr sehen, kraxelten lieber durch die Berge und zelteten dort auch. Irgendwann fuhren wir wieder nach Nelson, brachten das Auto zurück und schreiben tolle Berichte vor dem besch... Computer obwohl draußen die Sonne scheint. Diesen Sonntag wollen wir uns unbedingt noch den dritten Teil von "Herr der Ringe" anschauen und am Montag fliegen wir schon wieder zurück nach Australien.

Keine Kommentare: